Das KoNaRo – Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe ist durch seine Forschungs-, Entwicklungs- und Vermarktungstätigkeit weit über die Landes- und Bundesgrenzen hinaus ein wichtiger Impulsgeber und Motor bei allen Themen der Energie- und Rohstoffwende. Gleichzeitig stärkt die Einrichtung die Region durch die zunehmende Ansiedlung neuer Institutionen und Unternehmen im Bereich Biomasse. Durch intensive Netzwerksarbeit unterschiedlichster Partner vor Ort sind zusätzlich bereits zahlreiche Initiativen und Projekte zum Thema Nachwachsende Rohstoffe entstanden.

So wurde Straubing zur Universitätsstadt und Kompetenzregion im Bereich Nachwachsende Rohstoffe. Hier treiben Stadt und Landkreis das Thema gemeinsam voran und schaffen damit beste Bedingungen für die Zukunftsfähigkeit der Region und ihrer Bürger. In der Bereitstellung, Charakterisierung und Aufbereitung Nachwachsender Rohstoffe haben sich zahlreiche Partner gefunden, die sich gemeinsam unter der Dachmarke „Straubing – Region der Nachwachsenden Rohstoffe“ positionieren. Um dieses Engagement rund um die Nachwachsenden Rohstoffe künftig noch zu intensivieren, wurden Ende 2016 sowohl im Kreistag des Landkreises Straubing-Bogen, als auch im Stadtrat der Stadt Straubing einstimmig zukunftsweisende Grundsatzbeschlüsse zu diesem Thema gefasst.

Das KoNaRo ist somit lokal eingebunden und ein wichtiger Teil eines wachsenden Netzwerks in der Region der Nachwachsenden Rohstoffe, die zunehmend national und international Bedeutung erlangt.

„Straubing mit seinem Netzwerk aus zupackenden Menschen ist der ideale Standort für uns. Hier macht das Arbeiten für eine nachhaltige Zukunft Freude!“

Dr. Bernhard Widmann, KoNaRo-Sprecher 2021 und Leiter des Technologie- und Förderzentrums (TFZ)

„Atemberaubend, was in nur 20 Jahren KoNaRo in Straubing Beeindruckendes entstanden ist. Das war nur durch die fantastische Unterstützung aller Beteiligten vor Ort möglich!“

Edmund Langer, stellvertretender KoNaRo-Sprecher 2021 und Geschäftsführer von C.A.R.M.E.N. e.V.

„Exzellente Forschung und Lehre, zukunftsweisende Themen und die Unterstützung der Stadt: Das macht Straubing zu einem attraktiven Universitätsstandort.“

Prof. Dr. Volker Sieber, Rektor des TUM Campus Straubing (TUMCS)

Mehr Informationen zu Straubing finden Sie in der Beilage „Besser in Straubing“ des Straubinger Tagblatts vom 06.03.2021.

Unsere Partner aus der Region