Spannende Experimente für Groß und Klein
Tag der offenen Tür am KoNaRo – ein informativer Spaß für die ganze Familie

Ein buntes Sommerfest der Nachwachsenden Rohstoffe gab es am Sonntag, den 18. Juni am KoNaRo – Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe. Beim Tag der offenen Tür konnten Jung und Alt viel erleben, ausprobieren und erfahren. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen waren viele Besucherinnen und Besucher aus ganz Bayern der Einladung an die bedeutende Forschungs- und Beratungseinrichtung gefolgt.

Gemeinsam präsentierten sich die drei Säulen des KoNaRo, der TUM Campus Straubing, das Technologie- und Förderzentrum und C.A.R.M.E.N. e.V., sowie das Fraunhofer IGB und die BTA-Schule mit vielen Mitmachangeboten, Informationsständen und Vorführungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erläuterten mit viel Herzblut und Begeisterung, warum es wichtig ist flüssiges Mikroplastik aus der Kosmetik zu verbannen, wie Drohnen und GPS im pflanzenbaulichen Versuchswesen die Arbeit erleichtern können und wieso der Mais eine tolle Pflanze ist und oft zu Unrecht verteufelt wird.

Traktoren, Prüfstände und Messtechnik faszinierten das Publikum, ebenso wie ein neues aufspritzbares Mulchmaterial, welches im Gemüseanbau künftig Unkraut unterdrücken und damit Herbizide ersetzen kann. Dazu gab es Einblicke in die Welt der Bioökonomie: Vom Skischuh aus Rizinus bis zum biologisch-abbaubaren Sandspielzeug konnten interessierte Besucherinnen und Besucher Produkte entdecken und mehr über die vielfältigen Rohstoffe erfahren, aus denen sie hergestellt werden. Weitere Wissensstationen erläuterten das saubere Heizen mit Kaminöfen, informierten zu aktuellen Förderprogrammen oder erklärten, wie sich sogenannte Koppelprodukte wie Mist oder Stroh einsetzen lassen, um Biogas daraus herzustellen.

Auch viele spannende Experimente aus dem Labor brachten die verblüfften Besucherinnen und Besucher zum Staunen. Ob es darum ging, mit Rotkohlsaft den ph-Wert zu messen, verschiedene Substanzen mit Schaum zu trennen, Proteine in bunten Farben leuchten zu lassen oder die kleine Welt der Mikroorganismen näher kennenzulernen. Wer wollte konnte selbst mit DNA puzzeln, Moleküle zusammenbauen oder mehr darüber erfahren, wie Biotechnologie schon heute unseren Alltag beeinflusst. Es gab Strömungsversuche in einem simulierten Biogasfermenter, Informationen zur Vorhersage von Starkregenereignissen und einen 3D-Drucker, der mit Plastik aus Pflanzen betrieben wurde. Natürlich gab es auch Studienberatung, Laborführungen und die Teilbibliothek der TUM informierte über ihr vielfältiges Angebot.

Auch für Kinder wurde viel geboten. Insgesamt zehn knifflige Aufgaben galt es zu lösen, um bei der Kinder-NawaRo-Rallye eine kleine Überraschung zu gewinnen. Junge Forschende konnten beispielsweise mit Licht malen, eine Blume konservieren, Windräder basteln, verschiedene Quiz- und Ratespiele lösen oder hören, wie sich der Strom anhört, der in einer selbstgebastelten Zitronenbatterie entsteht. Das Spielmobil hatte viele skurrile Fahrzeuge für Kinder dabei und auch so mancher Erwachsene teste hier Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn. Zusätzlich malte der Kinderhort St. Peter beim Kinderschminken vielen Kindern nicht nur Schmetterlinge, Blumen und Co., sondern meistens auch noch ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Das NAWAREUM bot an diesem Tag freien Eintritt und bei einer Technik-Führung konnte man einen Blick hinter die Kulissen des neuen Mitmach-Museums werfen. Natürlich fehlten auch die KoNaRo-Klassiker, die Ausstellungen „Nachwachsende Rohstoffe – von der Pflanze zur Nutzung“ und „Biomasseheizungen“ nicht.

Zusätzlich war die Schutzengelkirche geöffnet und bei der Musik von „Quetschnblech“ konnte man die große Kuchenauswahl oder leckere Burger und Gegrilltes genießen.

« von 2 »

Wenn Sie sich das Programm noch einmal anschauen möchten, dann können Sie dies hier tun: Programm und Lageplan 2023

Der nächste Tag der offenen Tür am KoNaRo findet voraussichtlich 2025 statt.

Rückblick