Bayern soll bis 2040 klimaneutral werden. Die bayerischen Behörden sogar noch deutlich früher. Doch wie realistisch ist das? Welche Maßnahmen sind geplant? Und was wird schon getan, um die ambitionierten Ziele zu erreichen? In der KoNaRo-Vortragsreihe beantworten Christina Renner und Dr.-Ing. Daniela Dressler vom Technologie- und Förderzentrum (TFZ) diese Fragen am Beispiel der Straubinger Einrichtung. Ihr Onlinevortrag „Klimaneutralität bayerischer Behörden bis 2030 – Wo steht das TFZ?“ findet am Montag, den 07. März, um 18:00 Uhr als Veranstaltung des KoNaRo – Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe statt.

Das Bayerische Klimaschutzgesetz legt fest, dass die Behörden des Freistaats beim Thema Klimaneutralität mit gutem Beispiel voran gehen sollen. Das TFZ geht sogar noch einen Schritt weiter. Die Einrichtung will nämlich nicht nur verursachte Treibhausgase reduzieren, sondern legt den Fokus darauf alle Umweltwirkungen zu verbessern. Die beiden Referentinnen erläutern am Montagabend, warum hierfür das Umweltmanagementsystem EMAS gewählt wurde und was genau sich hinter diesem Gütesiegel der Europäischen Union verbirgt.

Auf den ersten Blick geht es vor allem um Wärme, Strom und Kraftstoffe, aber auch Veranstaltungen, Dienstreisen und Beschaffungen sollen immer konsequenter auf Klima- und Umweltschutz ausgerichtet werden. Dressler und Renner zeigen in ihrem Onlinevortrag, dass das TFZ bereits eine gute Ausgangsbasis hat. So gibt es beispielsweise schon ein eigenes Biomasseheizwerk und eine Biokraftstofftankstelle für den eigenen Fuhrpark. Nun geht es darum die Treibhausgasemissionen noch weiter zu reduzieren und die unvermeidbaren Emissionen durch Klimaschutzmaßnahmen zu kompensieren und auszugleichen. Die Referentinnen erläutern am Montagabend geplante Methoden und Maßnahmen und erklären, wo besondere Herausforderungen liegen.

Der Vortrag findet online über Webex statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um die Zugangsdaten zu erhalten ist allerdings eine Anmeldung erforderlich. Alle weiteren Informationen zur KoNaRo-Vortragsreihe sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.konaro.de/konaro-vortragsreihe/.