Müll sammeln und wiederverwerten, das ist vermutlich das Erste, woran viele denken, wenn von Kreislaufwirtschaft die Rede ist. Aber tatsächlich versteckt sich hinter dem Begriff noch viel mehr. Es geht beispielsweise auch darum unsere Wirtschaftsweise anzupassen, unser Verbraucherverhalten zu verändern oder neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. In der KoNaRo-Vortragsreihe erklärt Prof. Dr. Magnus Fröhling vom TUM Campus Straubing wie wir das als Strategie nutzen können, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Der Onlinevortrag „Kreislaufwirtschaft – ein Allheilmittel für Klimaschutz und Nachhaltigkeit?“ findet am Montag, den 07. Februar, um 18:00 Uhr, als Veranstaltung des KoNaRo – Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe statt.

Alles fängt damit an, zu überlegen, ob etwas überhaupt benötigt wird. Brauchen wir beispielsweise wirklich jedes Jahr ein neues Handy oder ließe sich das bisherige länger nutzen? Hier setzt Kreislaufwirtschaft an. Worauf kann ich verzichten? Wie kann ich Dinge länger nutzen? Und was kann ich am Lebensende noch aus den enthaltenen Komponenten machen? Am Montagabend zeigt Fröhling, wie sich mit solchen Überlegungen unser Energie- und Rohstoffverbrauch reduzieren lässt.

Dabei ist es wichtig, die vorhandenen Einsparpotentiale auch auszunutzen und nicht beispielsweise ein umweltfreundliches Carsharing-Angebot als Vorwand zu nutzen, um den Wochenendausflug, statt mit dem Fahrrad mit dem motorisierten Fahrzeug zu unternehmen. Oder sich von energieeffizienten LED-Leuchten verleiten zu lassen, das Licht auch dann brennen zu lassen, wenn gar niemand im Raum ist. Dieser sogenannte Rebound-Effekt kann dafür sorgen, dass technisch mögliche Einsparungen in der Praxis häufig nicht erreicht werden. Hier hat unser Verhalten als Nutzer also einen großen Einfluss.

In seinem Vortrag erläutert der Professor für Circular Economy was die Kreislaufwirtschaft ausmacht und welchen Beitrag sie zu geringerem Ressourcenverbrauch, mehr Klimaschutz, nachhaltigem Wachstum und sozialer Gerechtigkeit für uns und künftige Generationen leisten kann. Außerdem geht er der Frage nach, ob es eine hundertprozentige Kreislaufwirtschaft überhaupt geben kann und welche Hemmnisse dem Entgegenstehen.

Der Vortrag findet online über Webex statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um die Zugangsdaten zu erhalten ist allerdings eine Anmeldung erforderlich. Alle weiteren Informationen zur KoNaRo-Vortragsreihe sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im unter www.konaro.de/konaro-vortragsreihe/.