Holz ist einer der ältesten Baustoffe der Menschheit und hat gleichzeitig noch eine große Zukunft vor sich. Denn Holz hat nicht nur außergewöhnlich gute Baueigenschaften, sondern ist auch unglaublich umwelt- und klimafreundlich. Wie sich das genau äußert erläutert Alexander Schulze von C.A.R.M.E.N. e.V. am Montag, den 17. Januar, um 18:00 Uhr. Sein Onlinevortrag „Wer mit Holz baut, baut nachhaltig“ eröffnet die Vortragsreihe des KoNaRo – Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in diesem Wintersemester.

Laut einer Studie der Vereinten Nationen leben im Jahr 2050 knapp zehn Milliarden Menschen auf der Erde. Das sind zwei Milliarden mehr als heute – und alle brauchen Wohnraum! Verknüpft man diese Prognose mit den Fakten, dass über 50 Prozent des Abfallaufkommens Bau- und Abbruchabfälle sind und, dass etwa 40 Prozent der CO2-Emissionen aus dem Bausektor stammen, wird schnell klar, warum die Themen Nachhaltigkeit und Bauwesen so eng verknüpft sind.

Schulze nimmt am Montagabend den Holzbau in den Blick. Er spürt der Behauptung nach, dass Bauen mit Holz nachhaltig sei. Welche Kriterien sind dafür anzulegen und wer bewertet die Nachhaltigkeit des Bauens überhaupt? Ist die Aussage pauschal richtig oder braucht es auch einen kritischen Blick auf die Produktionsbedingungen im Wald?

Die drei Aspekte der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und die sozial-gesellschaftliche Perspektive, sind für das Bauen mit Holz unterschiedlich leicht zu beurteilen. Die Ökologie erscheint dabei vordergründig offensichtlich, während die ökonomischen Aspekte oft erst beim zweiten Blick die Vorteilhaftigkeit des Holzbaus offenbaren. Die sozial-gesellschaftlichen Aspekten sind nur in Teilen objektiv messbar, doch spielen hier auch schwer bewertbare, vom Bauwerk und von den Bauverantwortlichen abhängige, subjektive Effekte eine Rolle.  

Bauen ist unabhängig vom verwendeten Baustoff immer auch Moden unterworfen. Wo steht da das Bauen mit Holz, kann mit Holz überhaupt modern gebaut werden? Der Referent zeigt den Status des modernen Holzbaus und führt aus, welche Möglichkeiten Holz als innovativer Bau- und Werkstoff heute und in Zukunft bietet.

Der Vortrag findet online über Webex statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um die Zugangsdaten zu erhalten ist allerdings eine Anmeldung erforderlich. Alle weiteren Informationen zur KoNaRo-Vortragsreihe sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im unter www.konaro.de/konaro-vortragsreihe/.