Unser Mobilitätsverhalten ändert sich: Elektroautos liegen voll im Trend und auf kurzen Strecken erfreut sich das Fahrrad als Fortbewegungsmittel steigender Beliebtheit. Doch was ist mit dem Transportwesen? Hier könnten synthetische Kraftstoffe eine interessante Alternative zu fossilem Diesel darstellen. In der KoNaRo-Vortragsreihe stellt Prof. Dr.-Ing. Jakob Burger vom TUM Campus Straubing einige Beispiele vor. In seinem Online-Vortrag „Konzepte, Herausforderungen und Chancen für e-Fuels und andere synthetische Kraftstoffe“ geht er am Montag, den 8. Februar, um 18:00 Uhr, auf verwendete Rohstoffe, effiziente Erzeugung und Anwendungsmöglichkeiten ein.

Etwa 70 Prozent mehr Lastwagen fahren heute auf deutschen Straßen als noch vor 30 Jahren. Doch wenn wir die Klimakrise meistern wollen, dann muss der damit verbundene Ausstoß an Treibhausgasen dringend reduziert werden. Gefragt sind darum Möglichkeiten, um den erdölbasierten Dieselkraftstoff zu ersetzen. Bei großen Reichweiten, schweren Lasten und kurzen Standzeiten können synthetische Kraftstoffe, mit ihrer hohen Energiedichte und einfachen Handhabung, batteriebetriebene Fahrzeuge optimal ergänzen. Burger erklärt in seinem Online-Vortrag, welche dieser Kraftstoffe sich für den Betrieb von Lastwagen, Schiffen und Maschinen eignen. Außerdem zeigt er auf, in welchen Fällen die aktuelle Infrastruktur genutzt werden kann und in welchen Fällen Nachrüstungen erforderlich sind.

Der Professor für Chemische und Thermische Verfahrenstechnik gibt einen Überblick über synthetische Kraftstoffe, welche sich bereits heute nachhaltig herstellen lassen. Er geht dabei beispielsweise auf Wasserstoff ein oder auf OME (Oxymethylenether), einen äußerst sauber verbrennenden Dieselkraftstoff auf der Basis nachhaltiger Rohstoffe. Burger erklärt welche Rohstoffe genutzt werden können, um solche neuen Kraftstoffe zu erzeugen und rechnet explizit vor, wie viel uns nachhaltige Mobilität kosten wird. Schließlich wird die Frage, wie gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen gestaltet werden müssen, um synthetischen Kraftstoffen eine Chance am fossil dominierten Markt zu geben, ein zentrales Thema des Vortrags sein.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die KoNaRo-Vortragsreihe in diesem Jahr erstmals online über die Veranstaltungsplattform EduDip statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um die Zugangsdaten zu erhalten ist allerdings eine Anmeldung erforderlich. Zugangsvoraussetzung für die Teilnahme an dem Online-Vortrag ist ein PC oder Notebook sowie eine gute und stabile Internetverbindung. Über einen Livechat gibt es die Möglichkeit Fragen an die Vortragenden zu stellen. Alle weiteren Informationen zur KoNaRo-Vortragsreihe sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Internet unter www.konaro.de/konaro-vortragsreihe.