Bereits zum fünften Mal beteiligte sich das KoNaRo – Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in diesem Jahr an der Müllsammelaktion „Sauber macht lustig“ des ZAW-SR. Mehr als 30 Freiwillige sammelten an unterschiedlichen Tagen und unterschiedlichen Orten etwa 50 Säcke voller Müll, sowie etliches an Sperrmüll. Teilweise sogar im Schneegestöber und bei eisigen Temperaturen.

Neben der schieren Menge an gefundenem Müll, war auch so manch skurriler Einzelfund durchaus bemerkenswert. So befanden sich beispielsweise ein Rasenmäherfangkorb, ein historischer Koffer, ein Frosch, ein Hahn und mehrere andere tierische Gartenfiguren unter den Fundstücken. Rund um den Parkplatz in der Vogelau sorgten insgesamt 30 Plastik-Zigarillo-Etuis der Marke Al Capone für Spekulationen über den Verursacher, der dort regelmäßig spazieren zu gehen scheint.

Und auch wenn ein gemeinsames Helferfest wegen Corona in diesem Jahr leider ausfallen musste, so waren sich doch alle einig, dass sich die investierten Stunden auf jeden Fall gelohnt haben. Denn Glasscherben und Plastikverpackungen in der Landschaft sehen nicht nur unschön aus, sie sind auch eine Gefahr für Umwelt, Mensch und Tier. Durch Müllsammeln kann hier jeder einen Beitrag leisten, um diese Gefahr zu verringern. Das KoNaRo ist auf jeden Fall auch beim nächsten Mal wieder mit dabei!